Standard-Garantiebedingungen und Reparaturdurchführung
- Der First-Level-Support erfolgt generell durch den Vertragspartner der bluechip Computer AG. Hierzu steht dem Vertragspartner eine Hotline zur Verfügung.
- Die Garantieabwicklung erfolgt generell durch den Vertragspartner der bluechip Computer AG.
- Der Auftraggeber sendet sein defektes Gerät zu bluechip ein.
- Die Kosten und das Risiko für den Transport gehen zu Lasten des Auftraggebers.
- Die Kosten für die Arbeitszeit und die Ersatzteile, sowie für den Rücktransport zum Auftraggeber trägt bluechip.
Garantieaustausch
Bring-In & Return
- Der Auftraggeber sendet die defekten Komponenten zu bluechip ein. Die Kosten und das Risiko für den Transport gehen zu Lasten des Auftraggebers.
- Die Kosten für die Ersatzteile, sowie für den Rücktransport zum Auftraggeber trägt bluechip.
- Bei Einsendung des defekten Gerätes nach Ablauf der Vollgarantie, trägt bluechip die Kosten für die Ersatzteile, die Kosten für die Arbeitszeit gehen zu Lasten des Auftraggebers.
Ersatzteile
- Wenn für das defekte Gerät noch Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche bestehen, können optional die benötigten Ersatzteile im Vorabtausch dem Auftraggeber zugesandt werden, sofern diese verfügbar sind.
- Bei Servern: garantierter Vorabtausch innerhalb einer Reaktionszeit von 24h
- Verschleißteile wie Lüfter, Mainboard-Batterien, Akkus, Medien zur Datensicherung, etc. sind aus der Garantie ausgeschlossen. Ein Gewährleistungsanspruch auf Verschleißteile besteht nur bei vorliegenden Fabrikationsfehlern
- unsachgemäße Behandlung, Bedienung oder Pflege sowie Transportschäden oder sonstige mechanische Einwirkungen.
- Funktionsstörungen aufgrund fehlerhafter Installationen oder Computerviren. Nichtbeachtung der Hinweise im Benutzerhandbuch
- Feuer, Blitzschlag, Flüssigkeiten etc.
- Geräte, deren Seriennummern entfernt, verändert oder verfälscht worden sind
- Geräte, die nicht von bluechip oder dessen Vertragspartnern ausgeliefert worden sind
- Geräte, deren technische und/oder mechanische Eigenschaften wissentlich verändert worden sind
- Geräte, an denen nachträgliche Änderungen im Rahmen der Hardwarekonfiguration vorgenommen wurden
- Geräte, die wegen fehlender Wartung verschmutzt sind
- Geräte, die nicht bestimmungsgemäß eingesetzt worden sind
- Wird bei dem eingesendeten Gerät oder der eingesendeten Komponenten kein Fehler festgestellt, wird dem Vertragspartner eine Bearbeitungspauschale von 25,00€ zzgl. MwSt. und Versand in Rechnung gestellt.
- PC-Systeme: in der Regel 3 Tage
- Komponenten aus PC-Systemen: in der Regel 14 Tage
- Ist zur Fehleranalyse eine Neuinstallation notwendig, wird diese ohne weitere Rücksprache durchgeführt. Vorhandene Daten auf Datenträgern gehen dabei verloren. Für nicht erfolgte Datensicherung und Datenverlust, die sich in Folge einer Instandsetzung ergeben, übernimmt bluechip keine Haftung.
- Eine auf Wunsch des Auftraggebers durchgeführte Software-Installation (Betriebssystem-Preload entsprechend Auslieferungszustand) ist kostenfrei.
- Eine Datenrückgewinnung erfolgt auf Kostenvoranschlag. Gewährleistungsansprüche des Auftraggebers im Zusammenhang mit der ausgeführten Datenrückgewinnung sind jedoch ausgeschlossen.
- Bei Problemen, die außerhalb der Garantieabwicklung liegen, erhält der Auftraggeber von bluechip einen Kostenvoranschlag für alle Aufwendungen zur Problembeseitigung. Die Berechnung erfolgt an den Vertragspartner von bluechip.
- Der optionale bluechip-Vorortservice für die bluechip-Eigenmarken SERVERline und BUSINESSline muss zusammen mit dem Computersystem als inkludierte Zusatzleistung erworben werden.
- Ein späterer Nachkauf des optionalen bluechip-Vorortservice ist nicht möglich.
- Der bluechip-Vorortservice wird von einem autorisierten bluechip-Servicepartner entsprechend der im Vorortservicezertifikat beschriebenen Vorortservicebedingungen durchgeführt.
- Der bluechip-Vorortservice gilt ausschließlich für Hardwarefehler für die von bluechip ausgelieferte originale Hardware-Konfiguration mit ausschließlich Standort innerhalb Deutschlands.
- Der Komponenten-Vorabtausch ist entsprechend der Vorabtauschbedingungen im bluechip-Vorortservice innerhalb der bluechip-Vorortservice-Laufzeit inkludiert.
- Der bluechip-Vorortservice bedarf zwingend einer Vorortservice-Aktivierung mittels Vorortservice-Produktregistrierung jedes einzelnen Computersystems innerhalb von 4 Wochen nach Zugang der Kaufrechnung.
- Die Vorortservice-Produktregistrierung ist Online anhand der Computer-Seriennummer über den Link: https://service.bluechip.de/ durchzuführen.
- Der Service Pick-Up & Return ist nur für Computersysteme der Modellreihe BUSINESSline und TRAVELline mit Standort Deutschland optional buchbar und verfügbar.
- Beim Service Pick-Up & Return handelt es sich nicht um eine Garantieverlängerung der Modellreihe BUSINESSline. Im Bedarfsfall einer Garantieverlängerung auf 48 Monate oder 60 Monate für BUSINESSline-Systeme kann diese zum Computersystem separat dazu gebucht werden.
- Der Service Pick-Up & Return erweitert die Vollgarantie der Modellreihe BUSINESSline von 24 Monaten auf 36 Monate.
- Für die Modellreihe TRAVELline ist der Service Pick-Up & Return auf 24 Monate begrenzt.